Sonntag, 12. Januar 2014

Ein Kleeblatt

Ich hab ja neulich ein Kleeblatt gehäkelt und verschenkt. Dann hab ich die Anleitung noch ein bischen verfeinert und euch hier nun aufgeschrieben und heute beim Häkeln Fotos gemacht:



Zunächst ein paar Abkürzungen:
FR            Fadenring
LM            Luftmasche
WLM         Wendeluftmasche
feM           feste Masche
hStb.         halbes Stäbchen
Stb.           ganzes Stäbchen
dStb.         doppeltes Stäbchen
dreif.Stb.   dreifaches Stäbchen
KM            Kettmasche

Häkeln habe ich übrigens mit vielen Videos vor allem von Elizzza gelernt, unter anderem auch den Fadenring. Einfach mal googeln.




Anleitung Kleeblatt:

Einen Fadenring anfertigen und darin 17 feM häkeln. FR zusammenziehen und mit einer Kettmasche schließen. 




 Für die vier Blätter vom Kleeblatt jeweils

1. Masche: 1 Stb, 1 dreif.Stb.,

2. Masche: 2 dreif.Stb.,

3. Masche: 1 dreif.Stb., 1 Stb,

4. Masche: 1 KM



noch 3 x wiederholen.


Eine von 17 festen Maschen bleibt dann über. Diese brauchen wir später.

Zunächst einige Luftmaschen häkeln für den Stiel. Ich habe 11 LM gehäkelt. 




Dann in jede Luftmasche 1 feM häkeln, ich habe dazu immer nur in einen Faden der Luftmaschen eingestochen und die 1. LM ausgelassen, also 10 feM.



In die übrig gebliebene feM nun 1 KM häkeln, Faden durchziehen, abschneiden. 


 Fäden auf der Rückseite vernähen, fertig.



1 Kommentar:

  1. Das Kleeblatt sieht ja richtig Klasse aus und eine tolle Anleitung dazu.
    Wenn ich Zeit habe werde ich sie mal probieren.
    Hab erst im November mit dem häkeln angefangen, aber dank Youtoube weiß ich schon ein bißchen mehr als nur wie Frau Luftmachen häkelt *lach*.

    Gruß BAstelfeti

    AntwortenLöschen